header PG Joseba

Radtour am 1. Mai

JOSEBA bewegt!“

gemeinsame Radtour durchs fränkische Wein-Land 

Unsere Pfarreiengemeinschaft JOSEBA Heuchelhof - Rottenbauer - Reichenberg lädt am Mittwoch, 1. Mai 2024 zu einer Radtour durchs fränkische Weinland ein. Wir treffen uns um 8:30 Uhr zum Gottesdienst in St. Sebastian. Anschließend gegen 9:45 Uhr ist Abfahrt an der katholischen Kirche am Place de Caen 10. 


Unsere Strecke führt uns über den Weinort Randersacker, Gerbrunn, Rottendorf durch Euerfeld, Neusetz bis zum Hochpunkt oberhalb des kleinen Ortes Köhler und einen traumhaften Ausblick auf unser wunderschönes, hügeliges Franken-Weinland. Über Weinbergswege erreichen wir die majestätisch gelegene Vogelsburg. Der Weingarten ist wohl der schönste Ausblick auf die Mainschleife. Dort werden wir von Schwester Hedwig empfangen, die uns zu einem kleinen Rundgang in der Kirche „Mariä Schutz“ einlädt. Unsere Mittagspause werden wir je nach Wetterlage auf der Terrasse oder in den Vogelsburg-Gaststätten verbringen. Wir rollen hinab, begleitet von unzähligen Weinstöcken nach Escherndorf, wo uns die Fähre nach Nordheim übersetzt.

Unsere Mühe zum Aussichtsturm „Sommerach“ wird mit einem rundum Ausblick belohnt. In Sommerach überrascht uns das „goldene Weinreich“, die Infovinothek und der wunderschöne Weinort. Entlang der „Obstbaum-Allee“ erreichen wir den idyllisch gelegenen „Main-Kanal“, der uns zu einem weiteren Zwischenstopp ins „Kloster Münsterschwarzach“ begleitet. Nach Dettelbach, wo wir noch einen Kaffee mit den bekannten Muskatzinen, oder ein „Silvanereis genießen können, fahren wir über Bibergau, Effeldorf, Rottendorf zurück nach Randersacker, wo wir unsere Heimreise über die Straßenbahn, oder für Geübte über das Weingut Fesel zum Heuchelhof hinauf antreten können. 

Ein Begleitfahrzeug steht zur Verfügung. Gerne sind E-Bikes willkommen.

Wir bitten um auffällige Kleidung, Helmpflicht, leichtes Tagesgebäck, genügend Getränke und ein funktionstüchtiges und verkehrssicheres Fahrrad. Unsere Zielgruppe sind Jugendliche und Erwachsene ab 15 Jahren.

 

Anmeldungen bis zum 27.4.2024 im Pfarrbüro St. Sebastian.

Die Tourenguides Pfr. Stefan Michelberger und Traudl Markert freuen sich auf eine ca. 65km lange, erlebnisreiche Pfarreien-Fahrrad-Tour.

Der Mensch lebt nicht vom Brot allen – Gottesdienst in der Arche „3 Eichen“

Fünf Monate sind es schon her als ich zuletzt Gottesdienst im Seniorenwohnheim „3 Eichen“ mit den Bewohner feiern konnte. Das war Anfang März.
Dann kam die Coronazeit und jeglicher Besuch war untersagt. Natürlich war das eine bedauernswerte Situation, da die sozialen Kontakte der Bewohner zu Angehörigen und zur Außenwelt auf das Allernotwendigste heruntergefahren wurde. Das war für viele eine ganz harte Zeit.

Als sich die Gemüter etwas beruhigten, kam man auf den Gedanken, den Gottesdienst draußen auf der Wiese hinter dem Heim, zu feiern. Dieser Gedanke hat mich sofort überzeugt. Die Heimbewohner konnten von den Balkonen und Terrassen den Gottesdienst bequem mitverfolgen. So wurde dann im August, im ökumenischen Geiste, dieser „Feldgottesdienst“ zum Thema: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“ gefeiert.

2020 08 gottesdienst arche 02
Wir alle brauchen neben einer guten leiblichen Versorgung, auch geistige und seelische Nahrung. Wir brauchen ein gutes Wort, eine Geste der Mitmenschlichkeit, wir alle brauchen die gute Nachricht, die Gott uns durch Jesus Christus gebracht hat. Daher wurde der Gottesdienst von den Bewohnern und den Mitarbeitern dankbar angenommen. Zum Schluss wurden als Zeichen, dass wir nicht vom Brot alleine leben, symbolisch an alle Bewohnerinnen und Bewohner Rosen verteilt.

Diakon Johann Loch-Karl

­