header PG Joseba

Wir erinnern uns, dass Jesus nach Jerusalem gezogen ist. Aber ganz anders, als wir gerne glauben würden, kam es nicht zum großen Triumph. Am Anfang schon, da haben ihm seine Jünger zugejubelt. Da sah alles noch so aus, als ob endlich alle begreifen würden, dass Jesus von Gott gesandt ist.

Das war der Palmsonntag. Doch dann kam es ganz anders. Gründonnerstag schien alles noch gut, da hat Jesus gezeigt, worauf es ihm und seinem Vater im Himmel ankommt: auf die Liebe, die dem Leben dient.

Aber am Ölberg hat es dann begonnen: Jesus betet voller Angst, er wird verraten, festgenommen, verurteilt – und am Karfreitag stirbt er am Kreuz. – Alles aus! Für Menschen

Ja, aber nicht für Gott: ER ruft ins Dasein und schenkt Leben, wo Menschen nur Tod sehen: Ostern, Auferstehung. Das ist das Ziel dieser Woche. Aber Ostern gibt es nicht ohne Karfreitag. Das ist ein schwieriges Geheimnis, schwer zu begreifen. Und doch ist es wahr: Im Tod ist das Leben! Die Liebe besiegt den Tod – und damit alles Unrecht und Leid!

Ihr Pfarrer Alfred Kraus,
Diakon Johann Loch-Karl und Lorenz Hummel

Impulse zum Palmsonntag von Pfarrer Alfred Kraus mit Texten und Liedern
Palmsonntag - Familienliturgie für zu Hause des Bistums
Zum Anhören und Mitsingen:
Kyrie (GL 279)
Singt dem König Freudenpsalmen Strophe 1+2 (GL 280)
Singt dem König Freudenpsalmen Strophe 3+4 (GL 280)
Christus Sieger, Christus König (GL 560)


­