header PG Joseba

Pfarrer Alfred Kraus in Ruhestand verabschiedet

Langjähriger Seelsorger am Heuchelhof und in Rottenbauer

Am letzten Sonntag im Juli wurde Pfarrer Alfred Kraus, Leiter der Pfarreiengemeinschaft JOSEBA St. Sebastian (Würzburg-Heuchelhof) und St. Josef (Würzburg-Rottenbauer) mit Erscheinung des Herrn (Reichenberg), mit einem feierlichen Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet.

Als Vertreter des Würzburger Bischofs nahm Dompfarrer Stefan Gessner als Zelebrant an dem Gottesdienst teil. Er überbrachte Pfarrer Alfred Kraus den Dank des Bischofs und die besten Wünsche für den bevorstehenden Ruhestand. Den Gemeindemitgliedern überbrachte er die Nachricht, dass Pfarrer Dr. Matthias Leineweber ab 1. September 2022 als Pfarradministrator in der Zeit der Vakanz für die Pfarreiengemeinschaft zuständig sein wird. Pfarrer Dr. Matthias Leineweber ist neben anderen Aufgaben auch stellvertretender Dekan im neuen Dekanat Würzburg.

Zu dem Gottesdienst, der auf dem Erwin-Kuhn-Platz am Pfarrzentrum St. Sebastian stattfand, waren zahlreiche Gemeindemitglieder, Freunde und Weggefährten erschienen, auch Pfarrer i.R. Dr. Karl-Hubert Fischer, der konzelebrierte, die in der Pfarreiengemeinschaft tätigen Diakone Bernhard Gartner und Johann Loch-Karl sowie Gemeindeassistent Frank Greubel, zahlreiche Ministrantinnen und Ministranten aus allen drei Gemeinden, Abordnungen der Pfadfinder (Stamm Wolfskeel-Rottenbauer) und der Freiwilligen Feuerwehr Rottenbauer.

Die Musikgruppen „die kleinen Heiligen“ (St. Sebastian) mit „Klang und Sang“ (St. Josef) gestalteten den Gottesdienst musikalisch, und als Überraschung für Pfarrer Alfred Kraus die spielten Bläser der Gruppe „Swinging Morlocks“ bei dem anschließenden Empfang.

Claudia Hübner, Vorsitzende des gemeinsamen Pfarrgemeinderates der Pfarreiengemeinschaft JOSEBA, Franziska Müller (Gemeindeteam St. Josef Rottenbauer), Barbara Keßler (Gemeindeteam Erscheinung des Herrn Reichenberg), Vertreter der Ministrantinnen und Ministranten, der Pfarrjugend, der Kirchenverwaltung, des Blumenschmuckteams, des Frauenkreises, Pfarrerin Anna Bamberger (evangelische Gemeinden Gethsemane und Trinitatis) und Christiane Kerner (Bürgerverein Heuchelhof) überbrachten stellvertretend Grußbotschaften der jeweiligen Gemeinden, Gremien, Gruppen und Vereine. Im Anschluss bestand für die versammelten Gemeindemitglieder Gelegenheit zur persönlichen Begegnung mit ihrem langjährigen Seelsorger.

Pfarrer Alfred Kraus kam im Jahr 2004 auf den Heuchelhof und wirkte hier 18 Jahre. Zunächst war ihm nur die Pfarrei St. Sebastian übertragen. 2005 wurde er Leiter der neu errichteten Pfarreiengemeinschaft JOSEBA mit der Pfarrei St. Josef in Rottenbauer, die dann im September 2021 um die neu zugeordneten Filialgemeinde Reichenberg erweitert worden war.    Text: Stepan Ludwig

­