header PG Joseba

Radtour am 1. Mai

JOSEBA bewegt!“

gemeinsame Radtour durchs fränkische Wein-Land 

Unsere Pfarreiengemeinschaft JOSEBA Heuchelhof - Rottenbauer - Reichenberg lädt am Mittwoch, 1. Mai 2024 zu einer Radtour durchs fränkische Weinland ein. Wir treffen uns um 8:30 Uhr zum Gottesdienst in St. Sebastian. Anschließend gegen 9:45 Uhr ist Abfahrt an der katholischen Kirche am Place de Caen 10. 


Unsere Strecke führt uns über den Weinort Randersacker, Gerbrunn, Rottendorf durch Euerfeld, Neusetz bis zum Hochpunkt oberhalb des kleinen Ortes Köhler und einen traumhaften Ausblick auf unser wunderschönes, hügeliges Franken-Weinland. Über Weinbergswege erreichen wir die majestätisch gelegene Vogelsburg. Der Weingarten ist wohl der schönste Ausblick auf die Mainschleife. Dort werden wir von Schwester Hedwig empfangen, die uns zu einem kleinen Rundgang in der Kirche „Mariä Schutz“ einlädt. Unsere Mittagspause werden wir je nach Wetterlage auf der Terrasse oder in den Vogelsburg-Gaststätten verbringen. Wir rollen hinab, begleitet von unzähligen Weinstöcken nach Escherndorf, wo uns die Fähre nach Nordheim übersetzt.

Unsere Mühe zum Aussichtsturm „Sommerach“ wird mit einem rundum Ausblick belohnt. In Sommerach überrascht uns das „goldene Weinreich“, die Infovinothek und der wunderschöne Weinort. Entlang der „Obstbaum-Allee“ erreichen wir den idyllisch gelegenen „Main-Kanal“, der uns zu einem weiteren Zwischenstopp ins „Kloster Münsterschwarzach“ begleitet. Nach Dettelbach, wo wir noch einen Kaffee mit den bekannten Muskatzinen, oder ein „Silvanereis genießen können, fahren wir über Bibergau, Effeldorf, Rottendorf zurück nach Randersacker, wo wir unsere Heimreise über die Straßenbahn, oder für Geübte über das Weingut Fesel zum Heuchelhof hinauf antreten können. 

Ein Begleitfahrzeug steht zur Verfügung. Gerne sind E-Bikes willkommen.

Wir bitten um auffällige Kleidung, Helmpflicht, leichtes Tagesgebäck, genügend Getränke und ein funktionstüchtiges und verkehrssicheres Fahrrad. Unsere Zielgruppe sind Jugendliche und Erwachsene ab 15 Jahren.

 

Anmeldungen bis zum 27.4.2024 im Pfarrbüro St. Sebastian.

Die Tourenguides Pfr. Stefan Michelberger und Traudl Markert freuen sich auf eine ca. 65km lange, erlebnisreiche Pfarreien-Fahrrad-Tour.

Seit 1. September 2021 gehört auch  Reichenberg mit den „Zugehörungen“ Albertshausen, Lindflur und Uengershausen zu unserer Pfarreiengemeinschaft „Joseba“.

Reichenberg gehörte ja schon bis 1974 als Filiale zur Pfarrei St. Josef in Rottenbauer. Danach entschied sich die Kommune Rottenbauer, sich von der Stadt eingemeinden zu lassen, und die kath. Pfarrei folgte diesem Beispiel. Reichenberg wurde infolgedessen als Filiale zur Pfarrei Kist zugeschlagen und seelsorgerlich von dort betreut.

Nun wird das im Rahmen der Errichtung der sog. Pastoralen Räume wieder geändert. Der Pastorale Raum, zu dem wir als Pfarreiengemeinschaft gehören, erstreckt sich von Höchberg über die Zellerau mit der Pfarrei St. Burkard nach Heidingsfeld mit St. Bruno im Steinbachtal und geht dann zum Heuchelhof nach Rottenbauer bis Fuchsstadt bis einschließlich Reichenberg.

Welche Folgen das für die Seelsorge haben wird, muss in den nächsten Jahren erarbeitet und entwickelt werden.

Das ist jedenfalls der Auftrag des Bischofs an die Seelsorger und die Pfarrgemeinderäte.

Eine wichtige erste Folge ist jedoch die Gottesdienstordnung: Da ich als einziger Priester für die Pfarreiengemeinschaft eingeteilt bin, können ab 1. September nur noch eine Eucharistiefeier an den Sonntagen in den einzelnen Gemeinden stattfinden. Deshalb werden die Sonntagsgottesdienste ab da reihum wechseln: je ein Gottesdienst in den drei Kirchen St. Sebastian, St. Josef und Erscheinung des Herrn, einer am Vorabend um 18.30 Uhr, einer am Sonntag um 9.00 Uhr und einer um 10.30 Uhr.

Bitte beachten Sie die Gottesdienstordnung, die jeweils für einen Monat ausgehängt und auch ausgelegt wird!

Erfreulicher ist die zweite Mitteilung: Ebenfalls ab 1. September wurde H. Diakon Bernhard Gartner unserer Pfarreiengemeinschaft zugeteilt. Wobei er innerhalb des Pastoralen Raumes 25% seiner Arbeitszeit für Höchberg einsetzen soll. Diakon Gartner wurde am 5. September in den Sonntags-Gottesdiensten begrüßt und vorgestellt.

4. Am Sonntag, 12. September, wird um 10.30 Uhr die Einführung des Pastoralteams in Reichenberg stattfinden.


Alfred Kraus, Pfarrer

 

­