header PG Joseba

Radtour am 1. Mai

JOSEBA bewegt!“

gemeinsame Radtour durchs fränkische Wein-Land 

Unsere Pfarreiengemeinschaft JOSEBA Heuchelhof - Rottenbauer - Reichenberg lädt am Mittwoch, 1. Mai 2024 zu einer Radtour durchs fränkische Weinland ein. Wir treffen uns um 8:30 Uhr zum Gottesdienst in St. Sebastian. Anschließend gegen 9:45 Uhr ist Abfahrt an der katholischen Kirche am Place de Caen 10. 


Unsere Strecke führt uns über den Weinort Randersacker, Gerbrunn, Rottendorf durch Euerfeld, Neusetz bis zum Hochpunkt oberhalb des kleinen Ortes Köhler und einen traumhaften Ausblick auf unser wunderschönes, hügeliges Franken-Weinland. Über Weinbergswege erreichen wir die majestätisch gelegene Vogelsburg. Der Weingarten ist wohl der schönste Ausblick auf die Mainschleife. Dort werden wir von Schwester Hedwig empfangen, die uns zu einem kleinen Rundgang in der Kirche „Mariä Schutz“ einlädt. Unsere Mittagspause werden wir je nach Wetterlage auf der Terrasse oder in den Vogelsburg-Gaststätten verbringen. Wir rollen hinab, begleitet von unzähligen Weinstöcken nach Escherndorf, wo uns die Fähre nach Nordheim übersetzt.

Unsere Mühe zum Aussichtsturm „Sommerach“ wird mit einem rundum Ausblick belohnt. In Sommerach überrascht uns das „goldene Weinreich“, die Infovinothek und der wunderschöne Weinort. Entlang der „Obstbaum-Allee“ erreichen wir den idyllisch gelegenen „Main-Kanal“, der uns zu einem weiteren Zwischenstopp ins „Kloster Münsterschwarzach“ begleitet. Nach Dettelbach, wo wir noch einen Kaffee mit den bekannten Muskatzinen, oder ein „Silvanereis genießen können, fahren wir über Bibergau, Effeldorf, Rottendorf zurück nach Randersacker, wo wir unsere Heimreise über die Straßenbahn, oder für Geübte über das Weingut Fesel zum Heuchelhof hinauf antreten können. 

Ein Begleitfahrzeug steht zur Verfügung. Gerne sind E-Bikes willkommen.

Wir bitten um auffällige Kleidung, Helmpflicht, leichtes Tagesgebäck, genügend Getränke und ein funktionstüchtiges und verkehrssicheres Fahrrad. Unsere Zielgruppe sind Jugendliche und Erwachsene ab 15 Jahren.

 

Anmeldungen bis zum 27.4.2024 im Pfarrbüro St. Sebastian.

Die Tourenguides Pfr. Stefan Michelberger und Traudl Markert freuen sich auf eine ca. 65km lange, erlebnisreiche Pfarreien-Fahrrad-Tour.

Pfarrer Alfred Kraus in Ruhestand verabschiedet

Langjähriger Seelsorger am Heuchelhof und in Rottenbauer

Am letzten Sonntag im Juli wurde Pfarrer Alfred Kraus, Leiter der Pfarreiengemeinschaft JOSEBA St. Sebastian (Würzburg-Heuchelhof) und St. Josef (Würzburg-Rottenbauer) mit Erscheinung des Herrn (Reichenberg), mit einem feierlichen Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet.

Als Vertreter des Würzburger Bischofs nahm Dompfarrer Stefan Gessner als Zelebrant an dem Gottesdienst teil. Er überbrachte Pfarrer Alfred Kraus den Dank des Bischofs und die besten Wünsche für den bevorstehenden Ruhestand. Den Gemeindemitgliedern überbrachte er die Nachricht, dass Pfarrer Dr. Matthias Leineweber ab 1. September 2022 als Pfarradministrator in der Zeit der Vakanz für die Pfarreiengemeinschaft zuständig sein wird. Pfarrer Dr. Matthias Leineweber ist neben anderen Aufgaben auch stellvertretender Dekan im neuen Dekanat Würzburg.

Zu dem Gottesdienst, der auf dem Erwin-Kuhn-Platz am Pfarrzentrum St. Sebastian stattfand, waren zahlreiche Gemeindemitglieder, Freunde und Weggefährten erschienen, auch Pfarrer i.R. Dr. Karl-Hubert Fischer, der konzelebrierte, die in der Pfarreiengemeinschaft tätigen Diakone Bernhard Gartner und Johann Loch-Karl sowie Gemeindeassistent Frank Greubel, zahlreiche Ministrantinnen und Ministranten aus allen drei Gemeinden, Abordnungen der Pfadfinder (Stamm Wolfskeel-Rottenbauer) und der Freiwilligen Feuerwehr Rottenbauer.

Die Musikgruppen „die kleinen Heiligen“ (St. Sebastian) mit „Klang und Sang“ (St. Josef) gestalteten den Gottesdienst musikalisch, und als Überraschung für Pfarrer Alfred Kraus die spielten Bläser der Gruppe „Swinging Morlocks“ bei dem anschließenden Empfang.

Claudia Hübner, Vorsitzende des gemeinsamen Pfarrgemeinderates der Pfarreiengemeinschaft JOSEBA, Franziska Müller (Gemeindeteam St. Josef Rottenbauer), Barbara Keßler (Gemeindeteam Erscheinung des Herrn Reichenberg), Vertreter der Ministrantinnen und Ministranten, der Pfarrjugend, der Kirchenverwaltung, des Blumenschmuckteams, des Frauenkreises, Pfarrerin Anna Bamberger (evangelische Gemeinden Gethsemane und Trinitatis) und Christiane Kerner (Bürgerverein Heuchelhof) überbrachten stellvertretend Grußbotschaften der jeweiligen Gemeinden, Gremien, Gruppen und Vereine. Im Anschluss bestand für die versammelten Gemeindemitglieder Gelegenheit zur persönlichen Begegnung mit ihrem langjährigen Seelsorger.

Pfarrer Alfred Kraus kam im Jahr 2004 auf den Heuchelhof und wirkte hier 18 Jahre. Zunächst war ihm nur die Pfarrei St. Sebastian übertragen. 2005 wurde er Leiter der neu errichteten Pfarreiengemeinschaft JOSEBA mit der Pfarrei St. Josef in Rottenbauer, die dann im September 2021 um die neu zugeordneten Filialgemeinde Reichenberg erweitert worden war.    Text: Stepan Ludwig

­